Villacher Bürgergarde

Traditionstag des Pionierbataillon I

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 02. August 2016 um 14:35 Uhr Geschrieben von: Fabian Mäurer Dienstag, den 02. August 2016 um 14:25 Uhr

Salut am Traditionstag

13. Mai 2016

Unsere Garde nahm auch heuer gerne wieder am Traditionstag des Pionierbataillon I teil. Nach Absprache mit dem Bataillonskommandanten Oberst Ertl, wurden wir eingeladen einen Salutschuss abzufeuern. Dieser ist ausgezeichnet gelungen und hat bei den anwesenden Fest- und Ehrengästen starken Beifall hervorgerufen. Der Salutschuss war so intensiv, dass kurzfristig die Verstärkeranlage vom Rednerpult eine Rückkoppelung „erlitt“.Nach dem Festakt wurden im Rahmen des gemütlichen Teiles die sehr guten Kontakte zu unseren Freunden, den Pionieren, weiter vertieft.

Ausgerückt sind unter dem Kommando von Hauptmann Mitzner:

Hauptmann Krautzer, Leutnant Wachtel, Kadett M. Mäurer, Kadett A. Mäurer, Kadett Scheiber.

   

Stiftungsfest Trabantengarde St.Veit

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 16. Dezember 2015 um 09:35 Uhr Geschrieben von: Fabian Mäurer Donnerstag, den 19. November 2015 um 14:14 Uhr

300 Jähriges Stiftungsfest der Trabantengarde St. Veit

Gerne folgten wir am 07.11.2015 der Einladung der Trabantengarde St. Veit zu dessen 300-jährigen Stiftungsfest ihrer kaiserlichen Schwingfahne. Nach einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche bewegte sich der Festzug, bestehend aus den Bürgerlichen Goldhaubenfrauen, den St. Veiter Frauen im Bürgerkleid den Fahnenabordnungen der Ktn. Bürger- und Schützengarden sowie der K.u.K. Traditionsgandarmerie durch die St. Veiter Innenstadt. Angeführt von der Trabantengarde und ihrem Ehrengast, s.K.u.K.H. Karl Habsburg-Lothringen, erreichte der Festzug die Blumenhalle wo der Festakt und der anschließende Galaabend stattfand. Um 20.00 Uhr wurde die Veranstaltung mit Abspielen der Kaiserhymne beendet. Von unserer Seite nahmen teil: Kdt. Mathias Mäurer, Kdt. Johannes Scheiber als Fahnenträger und Gardist Fabian Mäurer.

   

10.Oktober 2015 Abstimmungsgedenkfeier

Geschrieben von: Fabian Mäurer Mittwoch, den 16. Dezember 2015 um 09:18 Uhr

Abstimmungsgedenkfeier

Traditionellerweise fand auch heuer die Abstimmungsgedenkfeier in Villach am 09. Oktober 2015 statt, bei welcher auch unsere Garde eingeladen war und gerne teilgenommen hat. Die Veranstaltung am oberen Kirchenplatz war sehr stimmungsvoll, wobei der Schwerpunkt der Festansprachen auf das Miteinander der Volksgruppen gerichtet war. Unter dem Kommando von Hauptmann Mitzner haben teilgenommen: Hauptmann Krautzer, Leutnant Wachtel, Kadett M. Mäurer und Kadett A. Mäurer, der auch als Fahnenunteroffizier tätig war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Traditionstag des FüuBa 1

Geschrieben von: Fabian Mäurer Mittwoch, den 16. Dezember 2015 um 09:10 Uhr

Traditionstag FüuBA1

Auch heuer sind wird gerne der Einladung zum Traditionstag in die Lutschounigkaserne nachgekommen, um gemeinsam den Traditionstag zu begehen, dies bei traditionell strahlend schönem Herbstwetter. Unter dem Kommando von Hauptmann Mitzner haben teilgenommen: Hauptmann Krautzer, Leutnant Wachtel, Kadett Scheiber und Kadett M. Mäurer. Nach der militärischen Zeremonie klang das Fest gemütlich aus. Wir hatten wiederum die Gelegenheit, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

   

Seite 2 von 10