Villacher Bürgergarde NEU

Stiftungsfest Trabantengarde St.Veit

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 16. Dezember 2015 um 09:35 Uhr Geschrieben von: Hans Wachtel Donnerstag, den 19. November 2015 um 14:14 Uhr

300 Jähriges Stiftungsfest der Trabantengarde St. Veit

Gerne folgten wir am 07.11.2015 der Einladung der Trabantengarde St. Veit zu dessen 300-jährigen Stiftungsfest ihrer kaiserlichen Schwingfahne. Nach einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche bewegte sich der Festzug, bestehend aus den Bürgerlichen Goldhaubenfrauen, den St. Veiter Frauen im Bürgerkleid den Fahnenabordnungen der Ktn. Bürger- und Schützengarden sowie der K.u.K. Traditionsgandarmerie durch die St. Veiter Innenstadt. Angeführt von der Trabantengarde und ihrem Ehrengast, s.K.u.K.H. Karl Habsburg-Lothringen, erreichte der Festzug die Blumenhalle wo der Festakt und der anschließende Galaabend stattfand. Um 20.00 Uhr wurde die Veranstaltung mit Abspielen der Kaiserhymne beendet. Von unserer Seite nahmen teil: Kdt. Mathias Mäurer, Kdt. Johannes Scheiber als Fahnenträger und Gardist Fabian Mäurer.

   

10.Oktober 2015 Abstimmungsgedenkfeier

Geschrieben von: Hans Wachtel Mittwoch, den 16. Dezember 2015 um 09:18 Uhr

Abstimmungsgedenkfeier

Traditionellerweise fand auch heuer die Abstimmungsgedenkfeier in Villach am 09. Oktober 2015 statt, bei welcher auch unsere Garde eingeladen war und gerne teilgenommen hat. Die Veranstaltung am oberen Kirchenplatz war sehr stimmungsvoll, wobei der Schwerpunkt der Festansprachen auf das Miteinander der Volksgruppen gerichtet war. Unter dem Kommando von Hauptmann Mitzner haben teilgenommen: Hauptmann Krautzer, Leutnant Wachtel, Kadett M. Mäurer und Kadett A. Mäurer, der auch als Fahnenunteroffizier tätig war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Traditionstag des FüuBa 1

Geschrieben von: Hans Wachtel Mittwoch, den 16. Dezember 2015 um 09:10 Uhr

Traditionstag FüuBA1

Auch heuer sind wird gerne der Einladung zum Traditionstag in die Lutschounigkaserne nachgekommen, um gemeinsam den Traditionstag zu begehen, dies bei traditionell strahlend schönem Herbstwetter. Unter dem Kommando von Hauptmann Mitzner haben teilgenommen: Hauptmann Krautzer, Leutnant Wachtel, Kadett Scheiber und Kadett M. Mäurer. Nach der militärischen Zeremonie klang das Fest gemütlich aus. Wir hatten wiederum die Gelegenheit, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

   

Kaiser`s 185. Geburtstag

Geschrieben von: Hans Wachtel Mittwoch, den 16. Dezember 2015 um 08:58 Uhr

Salut für Kaiser Franz Josef

 

Die Villacher Bürgergarde führte am 18.08.2015 erstmals eine Veranstaltung zu Ehren des Geburtstages seiner Majestät Kaiser Franz Josef des I. durch. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse. Es waren etwa 60 Personen der Einladung über FB gefolgt. Für die Stadt Villach waren die Stadträte Mag. Peter Weidinger und Katharina Spanring erschienen, sowie als Vertreter der Wirtschaftskammer Herr KR. Bernhard Plasounig mit Gattin. Die Veranstaltung wurde vom lokalen Fernsehsender aufgezeichnet und in weiterer Folge auch verbreitet. Nach einem kurzen historischen Rückblick, gab unsere Garde einen hervorragend ausgeführten Salutschuss ab.

Teilgenommen haben unter dem Kommando von Hauptmann Mitzner: Hauptmann Krautzer, Oberleutnant Kollegger, Leutnant Wachtel, Leutnant Egger, Kadett Scheiber, Kadett M. Mäurer, Kadett Sygulla und Kadett Fabian Mäurer. Im Hinblick auf das positive Echo, wird auch in den nächsten Jahren eine derartige Veranstaltung durchgeführt werden.

   

Seite 2 von 10